Soviel Geld für einen Tag mit einem professionellen Trainer – lohnt sich das? Eindeutige Antwort: Absolut! Wir haben Stefan Rohoff, professionellen Schießtrainer und Deutscher Meister IPSC 2020 (Standard) und 2022 (Production) nach Estenfeld geholt.
Am Samstag, 06.08. war es endlich soweit. Vier Schützen aus der SGE, Daniel Kohne vom KKS Külsheim und Luca Sahlmüller vom Post SV haben sich zusammen getan und sich einen Tag mit Stefan „gegönnt“.
Zugegeben, das Training hat einen stolzen Preis. Aber am Ende waren sich alle einig – es war jeden Cent wert! Über insgesamt 9 Stunden hat Stefan mit uns an unseren Grundfertigkeiten (neutrale Schießposition, Beinarbeit, Transitions), der Steigerung der Geschwindigkeit und zu guter Letzt an der Bewältigung von beweglichen Zielen (Swinger etc.) gearbeitet.
Und es war erstaunlich, was in so kurzer Zeit bereits an Leistungssteigerung bei jedem Einzelnen möglich war. Es macht einen immensen Unterschied, wenn eine Übung von einem Profi im Nachgang konstruktiv kritisiert wird und man bei der anschließenden Videoanalyse noch einmal ganz individuell auf die Stärken und Schwächen des einzelnen eingehen kann. Plötzlich erkennt man nicht nur, dass es nicht optimal gelaufen ist, sondern auch warum und bekommt Tipps und Hilfestellung um die Defizite abzubauen. Und mal lernt, seine Fertigkeiten richtig einzuschätzen – wir müssen alle nochmal an den Basics arbeiten.
Am Ende des Tages waren Trainer und Teilnehmer gleichermaßen platt aber happy über einen wirklich gut investierten Tag. Einen besonderen Dank an Marion, die den ganzen Tag dafür gesorgt hat, dass es uns kulinarisch an nichts fehlt und die Fotos vom Training geschossen hat.
Und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Stefan am 01.10. Da kommt er nämlich noch einmal nach Estenfeld und wird dann in zwei Gruppen mit insgesamt 12 Schützen ein weiteres Mal dezidiert an den Basics arbeiten.