Erste-Hilfe-Kurs speziell für Schützen

Am 28.10. hatte die SGE einen Erste-Hilfe Kurs speziell für Schützen organisiert. Rund 20 Teilnehmer liessen sich an diesem Abend zeigen, wie Verletzungen versorgt werden müssen, wie Sie in unserem Sport leider vorkommen können. Mit Raphael Klembt, Stabsarzt der Reserve der Deutschen Bundeswehr, konnten wir einen Referenten mit viel Erfahrung gewinnen, der zudem sehr unterhaltsam durch die etwa dreistündige Veranstaltung führte. …

Details

SGE-Herbstfest, Königsproklamation und Ehrungen am 02.10.2021

„Wenigstens einmal im Jahr wollen wir gemeinsam feiern“ – mit diesem Leitgedanken hat der Vorstand beschlossen, dass die SGE in 2021 erstmals ein Herbstfest ausrichten wird. Nur die Mitglieder und ihre Familien unter sich, gemütlich beisammen sitzen, gut essen, einen Schoppen gemeinsam trinken…..und möglichst so, dass nicht doch wieder einige schuften, damit die anderen es…

Details

Steel-Match „Heavy-Metal Take II“ auch in 2021 ein voller Erfolg!

Wer wie wir erst vor Kurzem ein großes Match in Phillipsburg ausrichten durfte und jetzt ambitionierte Wettkämpfer nach Estenfeld holen will, der stellt einen Match-Director vor eigentlich unlösbare Aufgaben. Stehen auf der BDS-Schießanlage in Baden-Württemberg sechs und mehr Schießbuchten zur Verfügung und hunderte Stahlziele, muss ein Stage-Design in der SGE mit zwei Bahnen und einem…

Details

Magdalena Lang verteidigt Titel – „Wheelgunner“ Michael Haupt holt sich den 1. Platz

Zwischen dem 24. und 26.09. fand in diesem Jahr auf der Schiessanlage Phillipsburg wieder die offene Deutsche Meisterschaft des BDS in den Disziplinen Speed Steel und Steel Challenge statt. Und wie in den Vorjahren haben unsere Starter dabei richtig abgesahnt. Den Stahl haben für uns  bei Speed Steel klingen lassen…. …Magdalena Lang, die sich mit…

Details

SGE im „Medaillenregen“ bei der LM Fallscheibe 2021

Parallel zur Deutschen Meisterschaft Steel fand in Bamberg die Landesmeisterschaft Fallscheibe des Bund Bayrischer Schützen statt. Wie immer perfekt organisiert und – bedenkt man Corona und die „Konkurrenzveranstaltung“ – recht hohen Teilnehmerzahlen. Und letztlich auch ein voller Erfolg, denn in diesem Jahr konnte sich… …Michael Schäfer den Titel als Landesmeister gleich in zwei Disziplinen sichern,…

Details

Intensivtraining Flinte und Holster

Bereits zum dritten Mal hat unser 1. Sportleiter und amtierender Landesmeister Steel Challenge Benedikt Nöth am 22.06. sein Holstertraining in der SGE durchgeführt. Dabei trainieren jeweils nur zwei Schützen für eine Stunde ganz intensiv mit Bene – der die Schützen damit genau da abholen kann, wo sie aktuell stehen. Grundsätzlich aufgeteilt in einen Teilnehmerkreis „Newbies“ und „Fortgeschrittene“ konzentriert…

Details

BDS-Landesmeisterschaft Steel Challenge und PSC Steel Challenge

Parallel mit unserer HERA SteelNightmare fand am Wochenende 24./25.07. in Bamberg die diesjährige Landesmeisterschaft Steel Challenge des BDS statt. Hardcore-Steelschützen hatten deshalb einige hundert Kilometer „auf der Uhr“ um beide Matches mitzunehmen. Auch aus der SGE waren drei Schützen auf beiden Events unterwegs und mit Michael Haupt hat es auch einer aufs Treppchen geschafft: Michael…

Details

Vereinsmeisterschaften KK/GK der SGE 2021

In der Zeit vom 30.06. bis inkl. 07.07. konnten sich unsere Mitglieder an insgesamt sechs Wettkampftagen in den BDS-Disziplinen Fallscheibe Schrot, Fallscheibe Kugel und 25m-Präzision miteinander vergleichen.Mit 88 Starts war die diesjährige Meisterschaft sogar noch besser besucht, als im vergangenen Jahr. Wir sagen Danke und gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren Platzierungen. Besonders freuen wir uns…

Details