Für seine herausragenden Verdienste um den Schießsport im Schützengau Würzburg wurde Alfred Müller auf der diesjährigen Gaujahreshauptversammlung das Ehrenkreuz des Schützengaus Würzburg verliehen.
Das Ehrenkreuz ist dabei die höchste Auszeichnung, die der Gau vergeben kann, es wird nur selten und nur für aussergewöhnliche Leistungen verliehen. Obwohl dem Gau in 58 Vereinen rund 6.500 Schützen angehören, gibt es aktuell nur ca. 10 Ehrenkreuzträger. Und die SGE darf sich dabei mit Karl Pfaffendorf, Rudi Bauer und nun Alfred Müller über gleich drei lebende Träger in ihren Reihen freuen.
Alfred Müller trat am 22.08.1970 in die SG Estenfeld ein und übernahm bereits 1971 als Jugendleiter Verantwortung für seinen Sport. Zunächst als Stellvertreter, ab 1992 dann als Erster Sportleiter führt er bis heute die Druckluftabteilung des Vereins. Mit hohem persönlichen Einsatz und Geschick hält Alfred dabei seine Abteilung lebendig. So konnte die SG Estenfeld selbst nach den Einschränkungen durch Corona weiterhin mit vier Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehmen, während es in den meisten anderen Gauvereinen zu einer Vielzahl von Abmeldungen kam. Weitsicht bewies Alfred in 2014, als er mit dem damaligen Vorstand die Generalsanierung der 50m-Bahn vorantrieb und dabei auch selbst tatkräftig mit angepackt hat. In 2019 war es dann endlich soweit, dass auch die Druckluftstände aufwändig saniert wurden und Alfred ließ es sich nicht nehmen, auch bei diesem Umbau neben der Planung auch noch an praktisch jedem Arbeitseinsatz selbst teilzunehmen.
Seine Leidenschaft, das Luftgewehr, kommt in all den Jahren neben seiner Arbeit in Vorstand und der Abteilung dennoch nicht zu kurz. Er war und ist als Luftgewehrschütze sehr aktiv und war mehrfach Schützenkönig und Vereinsmeister. Aktuell führt er zudem unsere erste Mannschaft in der Gauliga in der Disziplin Luftgewehr Altersklasse als Mannschaftsführer
Nach mehr als einem halben Jahrhundert Vereinsarbeit hat nicht nur die SG Estenfeld, sondern der Schießsport als Ganzes Alfred Müller sehr viel zu verdanken. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Gau diese Lebensleistung nun mit dem Ehrenkreuz gewürdigt hat.
Vorstand und alle Mitglieder der SG Estenfeld gratulieren deshalb auf das Herzlichste!