Bereits zum dritten Mal hat unser 1. Sportleiter und amtierender Landesmeister Steel Challenge Benedikt Nöth am 22.06. sein Holstertraining in der SGE durchgeführt. Dabei trainieren jeweils nur zwei Schützen für eine Stunde ganz intensiv mit Bene – der die Schützen damit genau da abholen kann, wo sie aktuell stehen.
Grundsätzlich aufgeteilt in einen Teilnehmerkreis „Newbies“ und „Fortgeschrittene“ konzentriert sich Bene mit den Teilnehmern auf Fragestellungen wie:
- Aufbau des Rigs, verschiedene Holstertypen, Anordnung von Holster, Magazintaschen und Zubehör am Gürtel
- das Ziehen und den optimalen Stand
- Auge – Hand Koordination beim Zielen und die zugehörigen Bewegungsabläufe
- Sicherheitsregeln
- Transitions, also den Bewegungsablauf beim Wechsel zum nächsten Ziel
Durch die Kleingruppe haben die Teilnehmer Zeit und Ruhe, um mit Bene ganz gezielt an der individuellen Verbesserung zu arbeiten. Die Grundlagen-Trainings für Newbies finden regelmäßig statt und sind für unsere Mitglieder kostenlos.
Für unsere Flintenbegeisterten haben unsere 2. Sportleiterin Marion Schleifer und unser 2. Schützenmeister Michael Schäfer ein „Shotgun-Basisc“ auf die Beine gestellt und konnten mit Nico Probst unseren Top-Schützen als Mitwirkenden begeistern.
Am 12.08. starteten die „Fortgeschrittenen“ unter Nicos Anleitung mit der gar nicht so trivialen Fragestellung, wo die eigene Flinte eigentlich hinschießt und wie sich Trefferlage und Deckung bei verschiedenen Laborierungen und Munitionssorten verändern. Jeder Teilnehmer hatte ausreichend Zeit, mit seiner Flinte und ggf. verschiedenen Chokes bzw. Munitionssorten auf Papier zu schießen und das Ergebnis zu überprüfen – eine Übung, zu der in einem Regeltraining einfach die Zeit fehlt. Anschließend wurde die Trefferlage noch mit Slugs kontrolliert, am Stand und der Handhaltung gearbeitet… und noch lange und intensiv an den individuellen Durchgangszeiten bei der Fallscheibe gearbeitet.
Am 15.08. waren dann die „Newbies“ am Start und hier standen klar die Grundlagen im Vordergrund: neben Anhaltepunkt und Trefferlage, ähnlich dem Fortgeschrittenentraining, wurde am stabilen Stand und der Handhaltung gefeilt und die Disziplin BDS-Fallscheibe erläutert.
Auch diese Trainings dürfen wir als Erfolg und Mehrwert für unsere Schützen verbuchen und auch hier heißt es: das machen wir bestimmt in Zukunft öfter.