Am 15. und 16. Februar 2020 fand im niederbayrischen Patersdorf die Landesmeisterschaft Mehrdistanz statt. Mit Michael Haupt und Marco Geißner haben sich zwei unserer Schützen auf die rund 300 km lange Reise gemacht, um mit Kurzwaffe und Büchse für uns anzutreten.
Die Disziplin Mehrdistanz ist eine sehr dynamische und anspruchsvolle Disziplin. Hier wird von unterschiedlichen Positionen auf Scheiben geschossen, wobei man Schnelligkeit und Präzision beim Schießen genau abwägen muss, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Mehrdistanz besteht aus den zwei Elementen Fertigkeitsschießen und Parcourschießen. Bei Fertigkeit wird aus unterschiedlichen Distanzen abwechselnd stehend und kniend, mal mit beiden Händen und mal nur mit der „ starken“ bzw. mit der „schwachen“ Hand geschossen. Aber stets auf eine Scheibe und mit drei Minuten Zeit. Bei Parcours wird wie bei Fertigkeit, aber in umgekehrter Reihenfolge geschossen – und das mit jeweils 5 Schuss auf 4 nebeneinander stehende Scheiben in maximal 80 Sekunden. Für jede Sekunde über dem Zeitlimit wird dem Schützen ein Ring vom Ergebnis abgezogen.
Michael Haupt gelang es, in der Disziplin Revolver unter 4 Zoll mit 302 Ringen in der Seniorenklasse den 3. Platz, in der Disziplin Revolver bis .38 mit 289 Ringen ebenfalls in den 3. Platz/Seniorenklasse und in der Disziplin Selbstladebüchse Kurzwaffenpatrone mit Optik mit 266 Ringen den 11. Platz in der Altersklasse zu erringen.
Marco Geißner sicherte sich in der Disziplin Pistole bis 9mm den 10 Platz mit 345 Ringen in der Schützenklasse und mit der Selbstladebüchse Kurzwaffenpatrone mit Optik und 275 Ringen, ebenfalls in der Schützenklasse, den 15. Platz.
Wir gratulieren unseren Startern und „ziehen den Hut“ vor so viel Einsatzbereitschaft für unseren Sport!