Im Jahr 2019 wurde durch unsere engagierten Druckluftschützen der Umbau und die Renovierung unserer Druckluftanlage vorgenommen.

Durch viele geleistete Arbeitsstunden haben die Schützen unter anderem einen mit Bruchsteinen ausgekleideten Kugelfang kreiert, sowie einen hellen Vinylboden, der das Licht nicht schluckt, verlegt. Die komplette Elektro- und IT-Installation für die 12 neuen elektronischen Stände wurde ebenfalls in Eigenregie durchgeführt.

Durch den Umbau auf 12 elektronischen Stände von „Disag“ ist es unseren Schützen jetzt möglich, auf höchstem Niveau zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten.

Auf unserer Anlage können alle Druckluftdisziplinen des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) geschossen werden. Auch das „Aufgelegt Schießen“ findet bei unseren Ü55 Schützen immer größeren Zuspruch.

Wir haben aktuell mehrere Mannschaften die an Gaurundenwettkämpfen teilnehmen, diese starten in der A-Klasse und B-Klasse der Gauliga.

Für unsere Kinder und Jugend haben wir ebenfalls mit dem Kauf eines Lichtgewehrs aufgerüstet.

Das Kindertraining U10 Lichtgewehr

⋅ Freitags von 18.00 – 19.00 Uhr

Das Jugendtraining LG/LP

⋅ Freitags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Leihwaffen stehen im Verein zur Verfügung)

In unserem Erdgeschoss haben wir auch für Blasrohrinteressierte die Möglichkeit, disziplingerecht zu trainieren. Gerade das Blasrohrschießen spricht Kinder und Jugendliche an, dem Schießsport mit wenig finanziellen Aufwand etwas näher zu kommen.

„Das Blasrohrschießen ist ein attraktiver Sport und macht viel Spaß! Oma, Opa, Vater, Mutter, Kind, Menschen mit und ohne Handicap – alle können sich gemeinsam in fairem Blasrohrmatch vergnügen. Wer eine Kerze ausblasen oder einen Kern spucken kann erfüllt schon die Grundvoraussetzung. Neben jeder Menge Spaß hat das Blasohrschießen noch weitere positive Aspekte zu bieten. Es steigert zum einen die Konzentrationsfähigkeit und vergrößert zum anderen das Lungenvolumen.“ ® BSSB.de